Der Wertemanager

Finden Sie heraus, was für Sie wirklich wichtig ist!


Siegel aktuell   Online Coach Siegel

Peter Kensok ist wingwave-Coach mit ISO-zertifizierter Ausbildung und Online-Coach nach den TÜV-Nord-spezifizierten Standards des renommierten Besser-Siegmund-Instituts, Hamburg.

 
Ihr Nutzen: wingwave- und Werte-Coaching gibt es für Sie auch online!

Glücksmomente

Wir sollten möglichst lange tun können, was wir gerne tun

»Mein tägliches Ziel ist die Zufriedenheit. Indem ich mich dem Wesentlichen in meinem Leben und meinen tatsächlichen Bedürfnissen zuwende, schaffe ich die Bedingungen dafür, länger gerne tun zu können, was ich mag. Ich freue mich, wenn ich mein Glück und meine Lebenslust mit anderen Menschen teile. Gerne forsche ich auf eine empathisch Weise danach, wie sie einen ehrlichen und entspannten Zugang zu mehr Verantwortung für sich selbst und ihre Gesundheit finden. Wenn sie auf diese Weise glücklicher mit sich selbst werden, bestätigen sie meine Zufriedenheit und das, was ich den Sinn meines Lebens nenne.«

Armin (58)

Armin ist ebenfalls mit gesundheitlichen Themen unterwegs. Er ist »Gesundheitsmanager« und organisiert als Mitglied seines Betriebsrates die Gesundheitsfürsorge in seinem Unternehmen. Parallel dazu arbeitet er als freier Unternehmensberater und verwaltet verschiedene Häuser, die seiner Familie gehören. Armin erkennt, dass er in jedem dieser Bereiche einen Vollzeitjob ausfüllt.

Da er und seine Ehefrau keine Kinder haben, treiben ihn seine Tätigkeiten jeden Morgen dazu an, »etwas Sinnvolles und Bleibendes zu schaffen«. Statt am Ende des Tages zufrieden zu sein, arbeitet er härter als alle anderen, denen er als Gesundheitsmanager ein ganz anderes Verhalten nahelegt.

Zum Glück kommen auch diese Themen in seiner Werteliste vor: Entspannung und »Kraft tanken«. Wenn er beides in seinem Alltag zulässt, geht es ihm gesundheitlich und stimmungsmäßig besser.

Für Armin ist Zufriedenheit der wichtigste Wert. Zufriedenheit ist jedoch ein Zustand mit einer milderen Energie als beispielsweise Glück, Empathie, Freude oder Ehrlichkeit. Als er sich (ehrlich) eingestehen kann, dass Zufriedenheit ihm am wichtigsten ist, verändert sich schlagartig seine gesamtes Ausstrahlung. Wenn Zufriedenheit sein Maßstab ist, muss er nicht ständig Höchstleistungen bringen. Er erreicht mit weniger genau das, was ihm am wichtigsten ist.

Das Schicksal meint es gut mit Armin: Seine Stelle wird auf 50 Prozent gekürzt! Das kann Armin finanziell verkraften. Gleichzeitig kann er sich seinen nebenberuflichen Tätigkeiten und Interessen zuwenden.

Auf seiner To-do-Liste steht, dass er mehr Zeit mit Freunden verbringen wird. Seine Tätigkeit als Vorstand eines Sportvereins wird er bei der nächsten Generalversammlung aufgeben und sich nicht mehr zur Wahl stellen. Stattdessen wird er selbst wieder mehr Sport treiben und sich um seine eigene Gesundheit kümmern. »Es ist besser, wenn ich als etwas kleinere Flamme länger brenne«, sagt er. »Ich bewirke dadurch insgesamt mehr, als wenn meine Energien in weniger Projekten in einer sehr kurzen Zeit verpuffen.«

Armin hat auch vor unserem Seminar seinen Werten entsprechend kongruent gelebt. Allerdings war es für ihn wichtig, seine Wertehierarchie zu kennen. Erst mit Zufriedenheit als wichtigstem Wert hat er Zugang zu einem Zustand, der ihn langfristig glücklich macht. Er überzeugt seitdem als bescheidener und optimistischer Mitarbeiter, als großzügiger und hilfsbereiter Freund und als entspannter Lebenspartner. Sein Maßstab für ein gelungenes Leben ist: »Möglichst lange zu tun, was ich mag!«


Peter Kensok Foto

 

Direkt zum Coach

 


 

Peter Kensok, M.A.

Tel. 0711-24 39 43

Stitzenburgstraße 18
70182 Stuttgart - Mitte

Erreichbar mit der
U5, U6, U7, U12
ab Hauptbahnhof

Haltestelle Dobelstraße

 


 

www.wertemanager.de

Kontaktformular

 


 

Besser planen mit

meineziele - Das (!) Instrument für Zeitmanagement

 

Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.


Peter Kensok, M.A. - Kommunikationstrainingwingwave-Ausbildungen in Stuttgartwingwave-Coaching mit Peter KensokBurnouthilfe StuttgartOnline Coaching StuttgartIhr Bücher-BlogCoaching: NLP, Hypnose, TextKurzurlaub am Schreibtisch.


© 2001 - 2024 Peter Kensok, M.A. Institut für Kommunikation und Coaching,   Stitzenburgstr. 18,   D-70182 Stuttgart,   Telefon: 0711 / 24 39 43 Kontakt: Email